Wir hatten vor Einsatz der Elektrostatischen Ölpflegegeräte wiederkehrende Probleme an unseren Stanz-Biege-Automaten. Seit Einsatz der Geräte sind die Instandhaltungskosten um bis zu 70% zurückgegangen. Außerdem konnten die Ausfallzeiten deutlich reduziert und die Verfügbarkeit entsprechend erhöht werden.
Maschinenausfall und -stillstand wird vermieden.
Ölreinheit erheblich verbessert, weniger hydraulische Störungen, kein Ölwechsel mehr nötig bei derzeitiger Anlagenlebensdauer.
Vor Einsatz hatten wir oft Pumpen- und Ventilprobleme. Seit Einsatz ELC so gut wie keine Probleme mehr.
Es konnte eine kulante Teilkostenübernahme nach einem Pumpenschaden durch den Maschinenhersteller erreicht werden, nachdem die Ölanalyse „ein extrem sauberes Öl“ ergab.
„Das sind die besten Ölreiniger die wir je gekauft haben, und wir haben vorher viele gekauft.“
Rückgang der Reparaturen an Regelventilen an den Maschinen
Kein Ölwechsel – dadurch kein Maschinenstillstand, Ventilschäden auf fast Null – also auch weniger Reparaturkosten. Kaltstartverhalten der Hydraulik ist seitdem problemlos. Wir reinigen 3x im Jahr ca. 6000 l Öl. Haben dadurch eine super Ölqualität. Absolut keine hydraulischen Störungen. ELC ist die beste Anschaffung seit Jahren.
Bevor wir mit ELC anfingen zeigten einige unserer Maschinen Filterwechsel an. Wir haben weder Öl noch Filter gewechselt, aber ELC angeschlossen. Die Druckdifferenz der Filter ging zurück und wir mussten seit dem keine Filter und kein Öl mehr wechseln. Früher waren Ventilprobleme an der Tagesordnung. Heute nicht mehr.
Braune Ölschaugläser sind wieder heller geworden, Ventile sind von innen sauber.
Störungshäufigkeit ist seit Einsatz von ELC stark zurückgegangen. Früher hatte man montags immer Chaos, jetzt sind diese Probleme komplett weg. Keine Beläge mehr auf Ventilen und anderen Oberflächen.
Ölwechselintervalle von jährlich auf alle 4 Jahre verlängert.
Beste Investition der letzten 20 Jahre.
Ölwechsel fallen weg, Reparaturen werden weniger – bringt dadurch eine Erleichterung für das Personal. Ständige Ölkontrolle und die Dokumentation dazu ist hilfreich beim ÖKO-Audit.
Man lässt die Ölqualitäten vom TÜV Rheinland kontrollieren und dokumentieren. Es sind jetzt Ölstandzeiten von 35.000 Betriebsstunden erreicht und die Öle sind immer noch OK. Bei der Kontrolle der Filtereinsätze ergab sich eine wesentliche Verlängerung der Filterstandzeiten.
Weniger Ausfälle an hydraulischen Komponenten wie Wege- Prop-, Regelventile und Pumpen. Allgemein weniger hydraulische Störungen.
Wir sollten nach Aussage des Öllieferanten 4500 Liter Öl wechseln. Alternativ haben wir ELC eingesetzt. Heute, ein Jahr später, sollen wir nur noch 400 Liter wechseln. Das Gerät hat sich also bereits mehr als bezahlt gemacht!
Geräte sind im Dauereinsatz. Man ist froh, dass man sie hat. Der Öllieferant ist nicht gut auf ELC zu sprechen, weil nur wenig Frischöl benötigt wird. Die Öluntersuchungen durch den Öllieferanten bestätigen zudem eine gute Ölqualität.
Vor Einsatz der elektrostatischen Reinigung etwa 2 Pumpen und 10 Ventilschäden jährlich. Nach dem Einsatz gibt es diese Schäden so gut wie nicht mehr.
Gerät scheidet ständig Wasser ab. Keine Probleme mehr mit Wasser im Öl. Ein Kauf der sich absolut bewährt hat!
Bei der Revision unserer Turbine nach 6 Jahren ununterbrochenem Betrieb waren keinerlei Ablagerungen im Tank sichtbar. ELC hat super gearbeitet.
Die Kosten für die Anschaffung des Gerätes im Februar hatten sich bereits im Oktober desselben Jahres amortisiert. Seither reinigen wir unsere Nadelöle konsequent weiter und konnten bis Dezember 2012 alleine 390.559 Euro an Ölbeschaffungskosten einsparen.
Obwohl wir nur alle 1 bis 2 Jahre unsere Öle mit einem KLEENTEK-Mietgerät abreinigen, ist der Rückgang von Ventilproblemen und Störungen deutlich.
Wir hatten vor der Reinigung eigentlich ständig irgendwelche teuren Hydraulikprobleme an unseren Pressen. Seit der Reinigung mit einem Mietgerät, welche jetzt schon mehrere Monate zurück liegt, hatten wir kein einziges Problem mehr.
Nach nur einer Reinigung zeigen die Moog-Ventile keine Störungen mehr.
Wenn man die Einsparungen und Vorteile objektiv berechnet und beurteilt, hat man die Kosten für ELC in einem Jahr wieder amortisiert. Ich kann die Technik jedem weiter empfehlen.
Wir hatten eine Revision an einer Turbine mit Ausbau des Laufrades. Nach Wiederinbetriebnahme waren nach nur wenigen Stunden die Filter verstopft. Also hat man ELC angeschlossen, seither keine Probleme mehr. Was Andere nicht schaffen holt das Gerät noch raus. Eigentlich unglaublich.
info@kleentek.de